Sicherheitsleck in Apples iChat

In Apples Instant-Messaging-Tool iChat wurde eine Lücke entdeckt, über die sich Code einschleusen lässt.
22. Januar 2007

     

Angreifer können eine Schwachstelle in Apples iChat-Software missbrauchen, um Fremd-Code einzuschleusen. Dies berichtet die auf das Ausfinden von Apple-Sicherheitlecks spezialisierte Site Month of Apple Bugs (MOAB). Das Leck betrifft die Art und Weise, wie URLs für AOLs Instant-Messenger-Protokoll verarbeitet werden. Wird entsprechend präparierter Code übermittelt, kann iChat laut MOAB zum Absturz gebracht und sogar Code auf den Zielrechner geschleust werden.
Da noch kein Patch von Seiten Apples zur Verfügung steht, empfiehlt MOAB im betreffenden Bulletin, den URL-Handler über das Tool RCDefaultApp von Rubicode zu deaktivieren. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER