Apple mahnt iPhone-Kloner ab

Benutzeroberflächen für den Treo von PalmOS und Windows-Mobile-PDAs, die Apples iPhone imitieren, mussten wieder vom Netz genommen werden.
15. Januar 2007

     

Die Anwälte von Apple haben nicht lange gefackelt: iPhone-GUI-Imitationen für den PalmOS Treo und Windows-Mobile-PDAs waren nur Stunden online verfügbar. Für die Anwälte lag ein Urheberrechtsverstoss vor und sie sorgten umgehend dafür, dass die betreffenden Links und Abbildungen in Foren wie xda-developers oder Brighthand gelöscht wurden.

Bei den umstrittenen Erweiterungen handelt es sich um einen Program Launcher mit Namen iPhony für den Treo, der gerade einmal 90 KB schwer ist und sich entsprechend dem Apple-Vorbild konfigurieren lässt. Für Windows-Mobile-Geräte stand hingegen lediglich ein Wallpaper für die Heute-Ansicht zur Verfügung. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER