Google ist bester US-Arbeitgeber

Das US-Finanzmagazin Fortune hat die 100 besten US-Arbeitgeber ermittelt. Suchmaschinen-Spezi Google ist erstmals auf der Liste und erklimmt gleich den Spitzenplatz.
10. Januar 2007

     

Wie Fortune in seiner jüngsten Ausgabe berichtet, ist Google der beste US-Arbeitgeber überhaupt. Die Ergebnisse beruhen auf breit angelegten Mitarbeiterbefragungen. In jedem der berücksichtigten Unternehmen wurden 400 zufällig ausgewählten Mitarbeitern 57 Fragen vorgelegt.
Wichtigste Punkte beim Rating waren das Vertrauen und das Gemeinschaftsgefühl, was mit zwei Dritteln zum Ergebnis beitrug. Hingegen zählten Lohnverhältnisse und Ferienanteil nur zu einem Drittel.

Google vermochte vor allem mit seinen zahlreichen Goodies für die Arbeitgeber zu punkten. So können sich US-Google-Mitarbeiter in Restaurants kostenlos verpflegen und können ebenfalls gratis auf ärztliche Leistungen zugreifen. Hinzu kommenen Boni-Zahlungen beim Erwerb ökologischer Autos oder für die Vermittlung von neuen Mitarbeitern.


Die nächstplatzierten IT-Unternehmen finden sich auf den Rängen 6 (Network Appliance), 11 (Cisco) und 14 (Qualcomm). Das Branchen-Schwergewicht Microsoft muss sich mit Platz 50 begnügen. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER