MySQL-Wurm breitet sich aus

Ein Wurm, der sich schwache Passworte der MySQL-Datenbank zunutze macht, macht zur Zeit die Runde.
28. Januar 2005

     

MySQL Bot heisst ein Wurm, der sich über eine Schwachstelle in der Open-Source-Datenbank MySQL verbreitet. Ein Rechner kann allerdings nur dann befallen werden, wenn es dem Schädling gelingt, das Admin-Passwort der Datenbank zu erraten. Gelingt dies, werden unter anderem eine Bot-Software wie auch eine DDOS-Engine installiert. Gelingt es dem Wurm, sich auf einem Rechner einzunisten, wird nach weiteren unsicheren MySQL-Installationen gesucht, um sich zu verbreiten.


Wie das Security Unternehmen Internet Storm Center (ISC) in einem Advisory berichtet, sind allerdings lediglich Windows-Installationen von MySQL vom Schädling betroffen. Wie ISC berichtet, sind angeblich bereits über 8000 MySQL-Installationen erfolgreich attackiert worden. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER