Stromausfall im High-End-Datacenter

Zwanzig Sekunden Stromausfall führten zu stundenlanger Nichterreichbarkeit zahlreicher Websites.
27. Mai 2008

     

Heute Dienstag Vormittag hatte das Glattbrugger Data Center von Interxion einen teilweisen Stromausfall zu beklagen. Bei Interxion sind zahlreiche Schweizer Webpräsenzen eingemietet, darunter mehrere Banken und der Hosting-Provider Hostpoint. Zwar fiel der Strom, wie Interxion-Geschäftsführer Urs Bühler gegenüber dem "Tages Anzeiger" anmerkte, nur 20 Sekunden lang aus. In der Folge konnten aber viele Server nicht mehr anstandslos hochgefahren werden. Eine ganze Reihe von Websites, darunter die Aufritte von 20 Minuten und Melanie Winiger, waren teils stundenlang nicht erreichbar. Bei Hostpoint gab es auch Probleme mit dem Mail-Service. Der Direktzugriff auf die Mail-Server via POP3 oder IMAP funktioniert inzwischen wieder, der Webmail-Dienst ist grösstenteils auch gegen 16 Uhr noch ausser Funktion. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER