Yahoo macht seine Geodaten zugänglich

Der Zugriff auf Yahoos umfassende Datenbank mit Ortsbezeichnungen und geografischen Koordinaten steht jettzt auch Drittentwicklern offen.
13. Mai 2008

     

Unter dem Label "Where on Earth" betreibt Yahoo für seine eigenen Webdienste schon länger eine umfassende Geodatenbank. Nun soll dieser Fundus auch Drittenwicklern zugute kommen. Die Yahoo Internet Location Platform gestattet registrierten Webandwendungen über ein API Zugriff auf die gespeicherten Geodaten: Die in der Datenbank erfassten Orte und Sehenswürdigkeiten, laut Yahoo "praktisch jede Stelle auf der Erde, die einen Namen hat", sind über eine sogenannte "Where On Earth ID" oder WOEID zugänglich.


Die WOEID eines bestimmten Ortes lässt sich unter Nennung des Ortsnamens über eine einfache HTTP-GET-Anfrage ermitteln. Aufgrund der WOEID liefert der Service dann weitere Angaben wie die geografischen Koordinaten des Ortes, benachbarte Orte samt Postleitzahl oder den Namen des Ortes in verschiedenen Sprachen.



Die Yahoo Internet Location Platform steht im Moment in einer Vorabversion für Entwickler zur Verfügung. Die Anzahl Abfragen pro Tag ist dabei auf 50'000 beschränkt. Interessenten können sich mit einer Yahoo-ID als Developer registrieren und erhalten dann eine "App ID", mit der sich der Dienst nutzen lässt. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER