Yahoo und Google: Annäherung und Protest

Google und Yahoo möchten enger zusammenarbeiten - viele Stimmen sind gegen einen solchen Pakt, das US-Justizministerium soll invervenieren.
13. Mai 2008

     

Google und Yahoo wollen nach der vorerst gescheiterten Yahoo-Übernahme durch Microsoft enger zusammenarbeiten. Nachdem seit zwei Wochen bereits testweise Google-Inserate auf Yahoo-Resulateseiten erscheinen, verhandeln die beiden Unternehmen laut Medienberichten nun über eine längerfristige Kooperation. Details wurden bisher nicht bekannt, aber Google-CEO Eric Schmidt will laut eigener Aussage unbedingt verhindern, dass sich Yahoo und Microsoft doch noch zusammentun.



Eine engere Kooperation von Yahoo und Google passt indes vielen anderen Marktteilnehmern nicht: Sechzehn verschiedene Organisationen, darunter so unterschiedliche Interessenvertreter wie das Black Leadership Forum und die American Corn Growers Association, nicht aber Microsoft, haben sich laut "Betanews" bereits ans US-Justizministerium gewandt. Ein Deal zwischen Google und Yahoo würde den Wettbewerb behindern, sei eine Bedrohung für Privatspäre und Wahlfreiheit und wäre für viele KMU im ganzen Land schädlich. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER