Yahoo warnt vor gefährlichen Websites

Auf Basis der Siteadvisor-Technologie von Mcafee erscheint bei den Yahoo-Suchresultaten für "bedenkliche" Websites eine Warnmeldung.
6. Mai 2008

     

Google tut es schon länger, nun zieht auch Yahoo nach. In den Suchresultaten werden riskante Websites mit einer Warnmdeldung in Rot markiert. Yahoo unterscheidet dabei zwischen Seiten, die Downloads mit Spyware und anderer unerwünschter Software verbreiten und Anbietern, die Besucher mit unerwünschten E-Mails vollspammen. Eine dritte Kategorie erscheint gar nicht erst in den Suchresultaten: Websites, die den PC des Surfers schon beim blossen Besuch infizieren.


Das neue Feature nennt sich Searchscan, ist derzeit im Betatest und basiert auf den Malware-Datenbanken der Siteadvisor-Technologie von Mcafee. Yahoo hat dazu einen mehrjährigen Partnerschaftsvertrag mit dem Security-Spezialisten abgeschlossen. Das Abkommen umfasst laut Pressemitteilung auch, dass "Yahoo Search zu den McAfee-Anwendern kommt".



Searchscan steht auf den Yahoo-Sites für die USA, Kanada, Grossbritannien, Frankreich, Italien, Deutschland, Australien, Neuseeland und Spanien zur Verfügung. Man sollte sich allerdings nicht ausschliesslich auf Searchscan verlassen: Die Tatsache, dass bei einem Suchresultat keine Warnung erscheint, ist keine Garantie für Unbedenklichkeit. Ausserdem werden in der Testphase nicht alle bei Mcafee registrierten Malware-Sites berücksichtigt. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER