Engpass beim Atom

Die Nachfrage nach Intels Low-Power-CPU übersteigt das Angebot auf absehbare Zeit deutlich.
2. Mai 2008

     

Intels energiesparender Atom-Prozessor stösst offenbar auf ungeahnt grosses Interesse. Die Nachfrage nach der preisgünstigen 45-Nanometer-CPU für mobile Internet-Devices übersteigt auf absehbare Zeit die Produktionskapazitäten. Intel bestätigt den Engpass, gibt aber keine Auskunft über das Ausmass der Verknappung: "Wir arbeiten eng mit den Kunden zusammen, um die Nachfrage zu befriedigen, die grösser als erwartet ausfällt."



Der CEO von Asustek, der für die nächste Generation des Eee PC auf den Atom-Prozessor setzt, wird etwas konkreter. Laut Jerry Shen wird es noch bis ins dritte Quartal 2008 mit der Verfügbarkeit hapern. Man sei aber besser für die Situation gerüstet als die Konkurrenz: Den kommenden Eee PC 900 wird es auch in einer Variante mit Celeron M statt Atom geben. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER