Apple: Rekordergebnis im zweiten Quartal

Plus 43 Prozent beim Umsatz, plus 36 Prozent beim Gewinn, 51 Prozent mehr Macs verkauft: Apple geht es nach wie vor ausgezeichnet. Nur beim iPod wurden bloss ein Prozent mehr Einheiten abgesetzt als im zweiten Quartal 2007.
24. April 2008

     

Das zweite Quartal von Apples Geschäftsjahr 2008 endete am 29. März. Jetzt hat das Unternehmen die Resultate bekanntgegeben: Einmal mehr legte der Mac-, iPod- und iPhone-Hersteller im Vorjahresvergleich sowohl beim Umsatz als auch beim Absatz markant zu. Der Umsatz lag im Q2/2008 bei 7,51 Milliarden Dollar, der Nettogewinn betrug 1,05 Milliarden. Im Vergleichsquartal des Vorjahres lagen die Zahlen bei 5,26 Milliarden beziehungsweise 770 Millionen Dollar. Die Bruttomarge kann sich mit 32,9 Prozent ebenfalls sehen lassen. Das Geschäft ausserhalb der USA trug mit 44 Prozent zum Gesamtumsatz bei.



Rekordwerte vermeldet Apple auch bei den Stückzahlen: Im Q2/2008 wurden 2'289'000 Macs verkauft, gegenüber dem Vorjahresquartal eine Steigerung um 51 Prozent. Im gleichen Zeitraum gingen 10'644'000 iPods (plus 1 Prozent) sowie 1'703'000 iPhones über den Ladentisch. CEO Steve Jobs gibt sich angesichts der erfreulichen Zahlen sehr zufrieden und meint, das Unternehmen sei "mit mehr als 17 Milliarden US-Dollar Umsatz im ersten Geschäftshalbjahr stark aufgestellt, um in den kommenden Quartalen einige hervorragende neue Produkte vorzustellen. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER