Office 2007 ist nicht ooXML-konform

Peinlich: Nicht einmal Office 2007 selbst erfüllt die von der ISO verabschiedete Spezifikation des ooXML-Standards.
22. April 2008

     

Die ISO hat das von Microsoft eingebrachte Office-Format kürzlich zum Standard erkoren. Noch gibt es aber keine einizige Software, die den Standard auch wirklich erfüllt. Auch Microsofts Office 2007, von der das neue Format eigentlich abstammt, folgt bei der Ausgabe der Dokumente nämlich nicht in allen Details den von der ISO letztendlich verabschiedeten Spezifikationen.



Der Leiter der zustsändigen Standardisierungsgruppe hat die aktuelle Office-Version auf standardkonformes Verhalten geprüft und dabei im "Strict"-Modus 122'000 Abweichungen festgestellt. Dies gibt den ooXML-Skeptikern eine gewisse Genugtuung: Manche Beobachter fragen sich, wieso die ISO ein Format als Standard anerkennt, das nicht einmal der Hersteller selbst wirklich unterstützt. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER