Samsung: Der Chef nimmt den Hut

Samsung-Chairman Lee tritt wegen des Verdachts auf massive Steuerhinterziehung nach 20 Dienstjahren zurück.
22. April 2008

     

Letzte Woche kam er wegen Steuerhinterziehung in Höhe von umgerechnet 114 Millionen Franken ins Gerede und ins Visier der zuständigen Behörden in Südkorea, jetzt zieht er die Konsequenzen. Der 66-jährige Samsung-Chairman Lee Kun-Hee tritt laut einer Meldung von "Reuters" per sofort von seinem Amt zurück. Auch vier weitere Topmanager des Konzerns nehmen den Hut.


Insgesamt stehen in der Steuersache neun Samsung-Manger unter Verdacht, eine Verhaftung gab es bisher allerdings nicht. Betroffen ist auch der Sohn des bisherigen Chairman, Lee Jae-Jong. Er soll seinen bisherigen Posten abgeben, bleibt aber in anderer Funktion im Unternehmen. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER