Google steigert Umsatz und Gewinn

Umsatzplus von 42 Prozent statt sinkende Klickzahlen.
18. April 2008

     

Kürzlichen Spekulationen um sinkende Klickzahlen kann Google nun mit konkreten Geschäftszahlen begegnen. Im ersten Quartal 2008 legte der Search-Gigant gegenüber dem Vorjahresquartal beim Umsatz um 42 Prozent auf 5,19 Milliarden Dollar zu. Das Geschäft ausserhalb der USA trug dazu mit 2,65 Milliarden fast die Hälfte bei. Auch im Vergleich zum vierten Quartal 2008 stieg der Umsatz, und zwar um 7 Prozent. Wachstum sei dabei in allen Sparten zu verzeichnen, wie CEO Eric Schmidt festhält.


Von den 5,19 Milliarden schüttete Google 1,49 Milliarden oder 29 Prozent in Form der sogenannten Traffic Acquisition Costs (TAC) an die Werbepartner aus. An operativem Gewinn blieben danach noch 1,55 Milliarden übrig, der Nettogewinn betrug 1,31 Milliarden.



Auch die Anzahl der bezahlten Klicks auf Inserate stieg im Vorjahresvergleich um 20 Prozent - dies im Gegensatz zur Prognose des Marktforschungsunternehmens Comscore, die von sinkenden Klickzahlen berichtete - allerdings nur mit Bezug aufs US-Geschäft, während Googles eigene Zahlen das gesamte weltweite Business abdecken. Pikant: Nachdem Google gestern die erfreulichen Zahlen vermeldete, tauchte die Comscore-Aktie sofort um 8 Prozent. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER