Opera-Preview für Android

Obwohl es noch keine Android-Devices gibt, hat Opera eine Variante seines Mini-Browsers für die Google-Handyplattform ins Netz gestellt.
11. April 2008

     

Es gibt zwar noch keine Android-Handys, die offene Smartphone-Plattform von Google erregt aber das Aufsehen der Entwickler. So hat Opera gestern eine "Technical Preview"-Ausgabe des Handy-Browsers Opera Mini für die Andoid-Plattform freigegeben. Wieso Opera derart früh für Android entwickelt und wie dabei vorgegangen wurde, beschreibt Operas Developer Relations Manager Chris Mills in einem ausführlichen Blog-Eintrag.



Es versteht sich von selbst, dass man die Android-Ausgabe des Opera-Browsers noch nicht auf passender Hardware testen kann. Der Hersteller ist deshalb auch nicht in der Lage, irgendwelche Angaben zur Performance zu machen. Wer Features und Verhalten des Browsers in der Android-Umgebung unter die Lupe nehmen will, braucht dazu neben dem Browser selbst auch den Android-SDK, der bekanntlich einen Simulator enthält. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER