Xenserver 4.1 ist verfügbar

Die neue Version des Citrix-Hypervisors bietet verbesserte Skalierbarkeit und unterstützt Windows Vista als Gastsystem.
27. März 2008

     

Citrix hat seine Virtualisierungslösung Xenserver in Version 4.1 veröffentlicht. Die neue Ausgabe ist die erste kommerzielle Produktvariante mit neuen Features, die seit der Übernahme von Xen durch Citrix auf den Markt kommt. Xenserver 4.1 ist laut Hersteller besser skalierbar und unterstützt als Gastsystem jetzt auch Windows Vista in der 32-Bit-Variante. Die verbesserte Skalierbarkeit erreicht der neue Xenserver unter anderem, weil er bei AMD-Prozessoren zusätzliche Hardware-Virtulaisierungsoptionen nutzt. Neben Windows Vista kommen als Gäste neu auch RHEL 5 und die daraus abgeleiteten Distributionen Oracle Enterprise Linux 5 und CentOS 5 zum Zug. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER