Zweite Eee-Generation mit Touchscreen und GPS

Der nächste Eee PC wird etwas teurer, ist aber deutlich besser ausgestattet.
27. März 2008

     

Die zweite Generation des Billig-Notebooks Eee PC will Asus laut einer Meldung von "Digitimes" im Mai oder Juni auf den Markt bringen. Schon bisher war bekannt, dass der schmürzelige 7-Zoll-Bildschirm des ersten Eee PC durch einen berührungsempfindlichen 8,9-Zoll-Screen abgelöst wird. Nun hat Asus-Verkaufsmanager Kevin Lin einige weitere Details zum Besten gegeben. Demnach soll der neue Eee PC mit rund 500 Dollar deutlich mehr kosten als das Erstmodell, dafür wird das Gerät aber auch mit einem Gigabyte statt 512 MB Arbeitspeicher ausgestattet, und der eingebaute Solid-State-Drive wird von den bisherigen 4 bis 8 auf 8 bis 12 Gigabyte aufgemotzt. Eventuell wird es sogar ein Modell mit integriertem GPS-Empfänger geben.



Asus will dieses Jahr ingesamt fünf Millionen Eee PCs verkaufen. Das ehrgeizige Ziel wird nach wie vor durch schmerzliche Lieferengpässe bedroht: In Taiwan und Hong Kong kann derzeit nur die Hälfte der bestellten Geräte in nützlicher Frist ausgeliefert werden, auf dem gesamten Weltmarkt liegt die Nachfrage gar 70 Prozent über dem Angebot. Lin betont, dass daran nach wie vor ein Engpass bei den Akkus schuld sei, der seit dem Brand in einem Produktionswerk von LG von Anfang März besteht. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER