Microsoft kauft Caligari

Mit der Technologie von Caligari will Microsoft die 3D-Experience im Geodienst Virtual Earth aufpeppen.
8. Februar 2008

     

Microsoft hat den kleinen, aber in der 3D-Szene bekannten Softwarehersteller Caligari übernommen. Das Hauptprodukt von Caligari ist ein preisgünstiges, aber technisch durchaus exzellentes 3D-Modeling- und Animationsprogramm namens Truespace. Microsoft möchte mit der 3D-Technologie von Caligari offenbar die dreidimensionalen Möglichkeiten seines Online-Geodienstes Virtual Earth aufmöbeln - bisher galt die 3D-Darstellung im Vergleich zum Erzkonkurrenten Google als eher schwach.



Caligari firmiert neu als hundertprozentige Microsoft-Tochter. Die Caligari-Mitarbeiter sollen eng mit dem Virtual-Earth-Team bei Microsoft zusammenarbeiten, laut Firmengründer Roman Ormandy bleiben das Truespace-Entwicklerteam und die Betatester-Community aber wie bisher bestehen. Zu den finanziellen Details der Akquisition haben die beiden Unternehmen nichts bekanntgegeben. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER