AMD verrät Details zu Fusion

Der AMD-Prozessor mit integrierter Grafikverarbeitung kommt frühestens Mitte 2009.
29. Januar 2008

     

Beim AMD-Projekt Fusion geht es nicht um eine Firmenübernahme, sondern um eine Familie von Prozessoren mit integrierter Grafikengine. Das Projekt hat AMD schon bei der Übernahme des Grafikkartenherstellers ATI in Aussicht gestellt, bisher hat sich Fusion aber nicht konkretisiert. Nun hat ein AMD-Manager wenigstens einige Details bekanntgegeben.



Der CPU-Teil von Fusion-Prozessoren basiert demnach auf dem Phenon-Kern, der für Fusion aber noch stark überarbeitet wird. Die Fusion-Grafik soll von einer neuen Grafikkarte abgeleitet werden, die AMD erst in den kommenden Monaten auf den Markt bringt. Das Hauptziel der Kombination ist möglichst viel CPU- und Grafikleistung bei möglichst geringem Stromverbrauch und Preis. Eines der ersten Fusion-Produkte wird der ein Dual-Core-Prozessor für Notebooks namens "Swift" sein, der Mitte 2009 auf den Markt kommen soll. Es ist derzeit nicht klar, ob es überhaupt Fusion-Produkte für Desktops geben wird. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER