PC-Markt Schweiz: HP dominiert

Der Markleader hat 2007 nochmals massiv zugelegt.
24. Januar 2008

     

Hewlett-Packard (HP) hat im letzten Jahr seine Marktstellung in der Schweiz noch einmal massiv ausbauen können. Der Hersteller war bereits 2006 nach Stückzahlen an erster Stelle, und zwar sowohl bei Notebooks als auch bei Desktop-PCs. Im abgelaufenen Jahr 2007 jedoch geht HP bei in beiden Kategorien sowohl bei Geschäfts- als auch bei Consumer-Rechnern noch deutlicher als Sieger hervor.


Insgesamt wurden in der Schweiz gemäss den vorläufigen Zahlen von IDC mit 1?477?180 verkauften Einheiten 12,5 Prozent mehr PCs verkauft als 2006. Damit liegt die Schweiz leicht über dem westeuropäischen Schnitt von 12,1% Wachstum. Zum weiteren Vergleich: In unseren Nachbarstaaten Deutschland und Österreich wuchs der PC-Markt um 10,1 respektive 3,3 Prozent.



HP ist zwar sowohl in Gesamt- als auch in Westeuropa mit 19,2 respektive 22,8% unumstrittener PC-Markt-Primus, doch die Schweizer Unternehmens- und Privatkunden sind dem kalifornischen Hersteller offensichtlich noch freundlicher gesinnt als der europäische Rest: In der Schweiz konnte HP 2007 den Anteil am Gesamtmarkt auf 28% steigern. Im von Vorjahr waren es noch 25,8 Prozent. Das entspricht einer stückzahlenmässigen Steigerung um 22%, HP wuchs demgemäss fast doppelt so schnell wie der Markt.


Folgende Hersteller verloren 2007 wie folgt Marktanteile: Dell von 19,6 auf 16,6%, Fujitsu Siemens von 6,1 auf 5,7%, Toshiba von 4,2 auf 3,8% und Sony von 2,5 auf 2,3%. Hinzugewinnen konnte Acer (von 11,1 auf 13%), Lenovo (von 5,3 auf 5,6%), Asus (von 1,6 auf 2,4%) und Medion (von 1,7 auf 2,1%). (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER