US-Sicherheitsbehörde warnt vor Access-Lücke

Manipulierte MDB-Files seien bereits im Umlauf, meldet US-CERT.
14. Dezember 2007

     

US-CERT, die IT-Sicherheitsbehörde der USA, warnt vor einer kritischen Schwachstelle in der Access-Datenbank. Hacker können mit Hilfe eines manipulierten MDB-Files über einen Stack Buffer Overflow die Kontrolle über das Zielsystem übernehmen. Laut US-CERT wird die Schwachstelle bereits aktiv ausgenutzt - in welchem Umfang dies geschieht, weiss allerdings auch die US-Behörde nicht. Sie schlägt aber Gegenmassnahmen vor, die allerdings eher Binsenwahrheiten sind: Erstens soll man fragwürdige Attachments, in diesem Fall Datenbanken vom Typ MDB, schon am Mail-Gateway wegfiltern. Zweitens werden die Anwender wieder einmal aufgefordert, am besten gar keine Attachments unbekannter Herkunft zu öffnen. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER