HP baut Marktführerschaft weiter aus

PC-Quartalsumsatz überstieg erstmals die 10-Milliarden-Dollar-Marke.
20. November 2007

     

HP bleibt auf Erfolgskurs - dies zeigen die neuesten Quartalszahlen, die der IT-Hersteller gestern veröffentlicht hat. Im vierten Quartal des Geschäftsjahres konnte HP den Umsatz im Vorjahresvergleich um 15 Prozent auf 28,3 Milliarden Dollar steigern. Noch stärker, nämlich um 28 Prozent, stieg der Gewinn. Er lag im Q4 bei 2,16 Milliarden Dollar.


Das Wachstum beschränkte sich dabei nicht auf bestimmte Segmente, HP konnte in allen Geschäftsbereichen zulegen. Am erfolgreichsten waren mit einer Umsatzsteigerung von 78 Prozent die Blade-Server, aber auch der PC-Verkauf legte umsatzmässig um 30 Prozent zu und lag erstmals über zehn Milliarden Dollar. Launig bemerkte HP-Chef Hurd gegenüber Analysten, das Unternehmen habe sich diesen Erfolg selbst erarbeitet. Windows Vista habe im gesamten abgelaufenen Business-Jahr keinen Einfluss auf die Umsätze gehabt. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER