Yahoo-Manager: Entschuldigung, ich habe falsch ausgesagt

Yahoo-Rechtsanwalt Callahan entschuldigt sich vor dem US-Kongress für seine Falschaussage bezüglich des dank Yahoo-Daten verhafteten chinesischen Dissidenten.
2. November 2007

     

Der Yahoo-Manager und Rechtsanwalt Michael Callahan hat sich laut Berichten des "Wall Street Journal" für seine Falschaussagen vor einem Ausschuss des US-Kongresses entschuldigt. Es ging um die Verhaftung eines Dissidenten in China. Yahoo hatte der chinesischen Polizei Daten betreffend den E-Mail-Account eines Journalisten zukommen lassen, der unter einem falschen Namen im Internet über Menschenrechtsverletzungen in China berichtet hatte.



Der Dissident wurde in der Folge zu 10 Jahren Haft verurteilt. Callahan hatte vor dem Ausschuss bestritten, über die Hintergründe der Ermittlungen informiert gewesen zu sein. Später kamen Beweise ans Licht, die diese Aussage widerlegten (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER