UNO, Google und Cisco gegen Armut und Krankheit

Eine neue UN-Website informiert darüber, wie die im Jahr 2000 gesetzen Entwicklungsziele weltweit umgesetzt werden.
2. November 2007

     

Im Jahr 2000 hat die UNO acht "Millennium Development Goals" (MDG) definiert, die laut Plan bis 2015 erfüllt sein sollten. Es geht unter anderem um Armut, Hunger, Kindersterblickheit, Bildung, ökologische Nachhaltigkeit sowie um die Bekämpfung von Krankheiten wie AIDS und Malaria. Zur Halbzeit der gesetzten Frist haben die Vereinten Nationen mit Unterstützung von Google und Cisco nun eine Website aufgeschaltet, die über den Fortschritt bei der Erreichung der Ziele informiert. Der MDG Monitor ist als Tool für politisch Verantwortliche, Entwicklungshelfer, Journalisten und Studenten gedacht. Die Website zeigt anhand von Newsmeldungen, Statusberichten und interaktiven Karten, wie die einzelnen Länder mit den Entwicklungszielen umgehen. Schon auf der Einstiegsseite informiert ein Timer zudem im Sekundentakt darüber, wieviel Zeit bis 2015 noch bleibt. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER