Spam kommt jetzt per MP3-File

Neue Spam-Form: Was sich als Musikhit tarnt, ist in Wahrheit ein manipulativer Aktienkauftip.
19. Oktober 2007

     

Spam dient in letzer Zeit zunehmend der Propaganda für bestimmte Aktien zwecks Kursmanipulation. Seit gestern kommen die ungeliebten Börsentips nicht mehr bloss in Bild- oder Tabellenform, sondern auch als MP3-File in die Mailbox. Pikant: Die Filenamen nennen bekannte Musikstars wie Elvis, die Beatles oder Britney Spears und animieren so zum Abspielen. Statt des erwarteten Hits ertönt dann aber eine verfremdete Stimme, die den angeblich heissen Aktientip in Englisch vorliest. Ansonsten passiert nichts, die Files scheinen nicht mit Malware verseucht zu sein. Allerdings tragen sie mit über 100 Kilobyte deutlich mehr zur Verstopfung der Mailboxen und Server bei als die konventionellen Text- und Image-Spams. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER