Neue Features für Googles Web Analytics

Site Search Reporting und Event Tracking für bessere Analyse des Benutzerverhaltens.
18. Oktober 2007

     

Google bietet seit einiger Zeit einen Web-Analytics-Service an, mit dem Website-Betreiber das Besucherverhalten auf ihren Seiten analysieren können. Am eMetrics-Summit in Washington hat Google nun neue Features für den Dienst angekündigt.


"Site Search Reporting" informiert darüber, was die Besucher auf der Website gesucht haben. Schlüsselbegriffe, Kategorien, Produkte und Trends lassen sich so im Zeitverlauf und nach User-Segment analysieren. Neben den Google-eigenen Site-Search-Diensten sollen auch verschiedene Site-interne Suchmaschinen von Drittherstellern unterstützt werden.



Eine weitere Neuerung ist das "Event Tracking", das die Analsyse von Web-2.0-Sites erleichtern soll. Im Moment erst als limitierte Beta verfügbar, ermöglicht das Feature aussagekräftigere Statistiken für Sites, die stark auf interaktive Technologien wie Ajax, Javascript und Flash setzen und berücksichtigt dabei auch Outbound-Links, die von der ursprünglichen Site wegführen.


Neben dem rein online-basierten Analytics-Service offeriert Google auch ein entsprechendes Softwarepaket namens Urchin - die gesamte Analysetechnologie hat Google vor zwei Jahren durch die Übernahme der gleichnamigen Firma erworben. Auch die Urchin-Software kommt in einer verbesserten Version mit den neuen Features heraus, die momentan ebenfalls in einer limitierten Beta-Ausgabe vorliegt. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER