Toshiba übernimmt Cell-Produktion von Sony

Joint-Venture und 45-Nanometer-Cell-Prozessor geplant.
18. Oktober 2007

     

Toshiba will laut dem "Wall Street Journal" die Chip-Sparte von Sony übernehmen. Die Transaktion betrifft die Produktion der Cell-Prozessoren, die Sony zusammen mit IBM entwickelt hat. Der genaue Ablauf des Deals sowie die finanziellen Details werden laut dem Bericht noch verhandelt. Das Ganze soll im März 2008 unter Dach und Fach sein.


Für den Betrieb der Produktionslinien wollen Toshiba (60%), Sony (20%) und Sony Computer Entertainment (20%) ein Joint-Venture mit einem Gesamtkapital von knapp 860 Millionen US-Dollar gründen. Zusammen mit IBM soll zudem eine 45-Nanomter-Variante des Cell-Prozessors entwickelt werden. Bisher wurde der Cell in einem 65-Nanometer-Prozess hergestellt.



Toshiba ist bisher als einer der grössten NAND-Flash-Hersteller bekannt und erweitert mit der Übernahme der Cell-Produktion sein Halbleiter-Portefeuille. Sony will sich in diesem Bereich künftig auf Spezialitäten wie Bildsensoren für Digitalkameras konzentrieren. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER