Webserver: Microsoft legt zu, Apache schrumpft

Ungebremstes Wachstum: Im Oktober 5 Prozent mehr Websites gezählt als im September.
12. Oktober 2007

     

Die neuste Webserver-Marktstudie von Netcraft bestätigt den Trend, den bereits frühere Erhebungen zeigten. Microsofts IIS legte beim Marktanteil im vergangenen Monat um 2,18 Prozent zu und erreicht nun 37,13 Prozent. Apache hingegen muss ein Minus von 2,75 Prozent verbuchen - der freie Webserver ist zwar mit 47,73 Prozent immer noch Marktführer, der Microsoft-Anteil ist aber lange nicht mehr so viel kleiner wie auch schon. Erstaunlich: Auf Platz 3 folgt mit 5,44 Prozent Marktanteil die angepasste Apache-Version von Google, erst dann kommt der Sun-Webserver (1,58%).



Netcraft zählt auch die Anzahl der aktiven Websites und stellt nach wie vor ein enormes Wachstum fest: Per Anfang Oktober verzeichnet die Statistik 143 Millionen Websites, das sind 5 Prozent mehr als einen Monat davor. Massgeblich zur Steigerung beigetragen haben Web-2.0-Services wie Myspace, Live.com und Blogger. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER