Google Earth mit YouTube-Videos

Neben Text-Tips und Fotos zeigt Google Earth nun auch zum jeweiligen Ort passende YouTube-Videos an.
11. Oktober 2007

     

Google hat seine virtuelle Erde mit der Videoplattform YouTube verknüpft. Ab sofort erscheinen beim Erkunden eines Orts mit Google Earth überall dort YouTube-Symbole, wo ein passender Videoclip vorhanden ist. Nach einem Klick auf ein Symbol zeigt die Applikation eine Kurzbeschreibung mit einem Link auf die zugehörige YouTube-Seite an.


Die Clip-Symbole sind auf einer zusätzlichen Datenebene untergebracht. Damit sie tatsächlich zu sehen sind, muss demnach der Layer "YouTube" aktiviert sein, den Google unter "Empfehlungen" eingeordnet hat. Wie bei den bereits seit einiger Zeit anzeigbaren Panoramio-Fotos präsentiert Google Earth daraufhin automatisch Inhalte, die aufgrund der angegebenen Tags zum jeweiligen Ort passen sollen. Darunter finden sich sowohl seriös-dokumentarische Videos als auch Spassfilmchen - beim Hauptbahnhof Zürich erscheint zum Beispiel ein Clip, auf dem ein Töff die Rolltreppe zum Shopville herunterfährt. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER