Sony gibt unabsichtlich zu: Der HD-Absatz schwächelt

Nach einem Hoch in der letztjährigen Weihnachtssaison sinkt der Absatz von Blu-ray- und HD-DVD-Movies kontinuierlich.
7. September 2007

     

An der Home-Entertainment-Messe Cedia hat Sony Zahlen zum Absatz von Blu-ray- versus HD-DVD-Movies präsentiert, wie "DailyTech" meldet. Die gezeigte Kurve beweist einerseits die Marktführerschaft des eigenen Blu-ray-Formats. Seit der Lancierung der beiden HD-Technologien liegt Blu-ray mehr oder weniger deutlich vorne.


Die Zahlen bringen aber auch eine weitere, für die Hersteller weniger angenehme Tatsache ans Licht: Seit Anfang Jahr sinkt der Absatz sowohl bei HD-DVD- als auch bei Blu-ray-Titeln kontinuierlich und ziemlich deutlich, mit einem Zwischenhoch im Sommer. Bei Blu-ray ist der Rückgang sogar erkennbar stärker als beim Konkurrenzformat.



"DailyTech" schliesst daraus, dass der Umstieg auf HD für breite Masse wohl noch nicht in Frage kommt und rätselt, ob dies auf zu hohe Preise für Player und Movies, auf die beschränkte Auswahl von HD-Titeln, auf die mangelnde Verbreitung von HD-fähigen Fernsehern oder schlicht auf alle genannten Problemfaktoren zurückzuführen sei. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER