Nokia macht Icons fühlbar
Quelle: Vogel.de

Nokia macht Icons fühlbar

Nokia will Icons auch auf Touchscreens fühlbar machen und hat dazu eine eigene Technik entwickelt.
4. Oktober 2010

     

Wie "News Scientist" berichtet, hat Nokia eine Technik entwickelt, die Icons auch auf Touchscreen-Displays fühlbar macht. Die Finnen sollen einen Prototyp des N900-Smartphones mit der Technik ausgestattet haben, die auf Elektrovibration beruht. Dabei fühlen die Rezeptoren auf der Haut eine Wechselspannung in einem Metall als Oberflächenstruktur. Nokia soll die Technik bereits 2008 zum Patent angemeldet haben, sie sei aber noch nicht marktreif. Unter anderem deshalb, weil bislang nur ein Objekt auf dem Bildschirm fühlbar gemacht werden kann. Ausserdem sei die Elektrovibration für viele Menschen keine sehr angenehme Empfindung.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER