Der SED-TV kommt später

Massenproduktion noch nicht rentabel.
29. Mai 2007

     

Erste Fernsehgeräte auf Basis der von Canon und Toshiba entwickelten SED-Paneltechnik sollten ursprünglich schon auf die kommende Wintersaison 2007/08 auf dem Markt erscheinen. Nun gibt Canon per Pressemitteilung bekannt, die Markteinführung müsse auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Offenbar hat der Hersteller, der nach dem Ausscheiden von Toshiba aus dem Gemeinschaftsunternehmen Anfang Jahr nun allein für Weiterentwicklung und Produktion verantwortlich zeichnet, die Massenproduktion der neuen Bildschirme noch nicht im Griff.


SED-Bilschirme (Surface Conduction Electron Emitter Displays) sind eine Art Mischform zwischen herkömmlicher Kathodenstrahlröhre und LCD: Wie bei der Bildröhre bringt ein Elektronenstrahl die einzelnen Bildpunkte auf einem phosphorbeschichteten Schirm zum Leuchten. Beim SED-Verfahren generiert jedoch nicht eine zentrale Elektronenkanone den Strahl, es stehen für jeden Bilpunkt drei separat angesteuerte Elektronenemitter für die drei Grundfarben zur Verfügung. SED-Bilschirme sollen bei einer Reaktionszeit von rund einer Milisekunde, geringem Stromverbrauch und grossem Farbumfang mehr Konstrast und Leuchkraft als Bildröhren und LCDs bieten.



Die Produktion solcher Displays ist offenbar schwieriger und vor allem teurer als angenommen: Die Canon-Mitteilung räumt ein, man müsse noch Techniken für die kosteneffiziente Massenherstellung etablieren - mit anderen Worten: Mit der aktuell verfügbaren Produktionstechnik wären SED-Bildschirme für den Publikumsmartkt schlicht zu teuer. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER