Transaktionen im Zeichen des Delphins

MySQL bringt eine eigene Transaktions-Engine als Alternative zu Drittprodukten wie InnoDB und SolidDB.
30. April 2007

     

InnoDB, lange Zeit die einzige Transaktions-Engine für die MySQL-Datenbank, wurde anlässlich der Übernahme ihres Herstellers Innoabase schon 2005 zum Oracle-Produkt. Damit die Anwender nicht auf solche Fremdsoftware angewiesen sind, lancierte MySQL Anfang Jahr als Teil des Alpha-Release von MySQL 5.2 ein hauseigenes Transaktions-Backend namens "Falcon".


Das MySQL-Zusatzprodukt liegt nun anlässlich der "2007 MySQL Conference & Expo" in einer zweiten Alphaversion vor, der Sourcecode lässt sich unter der GPL von der MySQL-Website herunterladen. Der Alpha-Release unterstützt Windows (32-Bit) und Linux (32- und 64-Bit), weitere Plattformen folgen in einem späteren Entwicklungsstadium. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER