Youtube: Bald kommt der Copyright-Filter

Aber: Kopien auf Youtube sind eigentlich beste Werbung.
17. April 2007

     

Anlässlich einer Podiumsdiskussion an der Medienmesse NAB stellte Google-CEO Eric Schmidt in Aussicht, bald sei auf Youtube Schluss mit Copyright-Verletzungen. Das Unternehmen plane, auf der Videplattform demnächst Tools zum automatischen Erkennen und Eliminieren urheberrechtlich geschützten und anderweitig illegalen Materials einzusetzen. Bisher wurden solche Verstösse nur bei Reklamationen weiter untersucht, wobei die in Frage stehenden Dateien manuell geprüft und gelöscht werden mussten.



Der Schritt folgt auf Beschwerden diverser Medienhäuser sowie die kürzliche Milliarden-Klage von Viacom wegen MTV-Clips, die auf Youtube zu finden waren. Google kommt den Content-Anbietern mit der Installation der Filtersotware zwar entgegen. Schmidt liess es sich aber nicht nehmen, die Industrie auch zu kritisieren. Per Copyright geschütztes Material auf Youtube sei nicht als Diebstahl zu betrachten, wichtiger sei vielmehr der Werbe-Effekt: Die Verbreitung von Kurz-Videos im Internet bringe sogar neue Kunden, und zwar genau aus der beabsichtigten Zielgruppe. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER