Windows XP OEM nur noch bis Anfang 2008

Trotz mässigem Zuspruch zu Windows Vista sind bald keine XP-Systeme mehr zu haben.
13. April 2007

     

Ab Februar 2008 wird es schwierig, einen Marken-PC mit vorinstalliertem Windows XP zu kaufen. Microsoft will die OEM-Version des "alten" Betriebbssystems nur noch bis zum 31. Januar des kommenden Jahres anbieten, meldet der Microsoft-Blog von news.com. Das Ende der OEM-Version betrifft jedoch bloss die grossen PC-Hersteller wie Dell, HP und Lenovo. Diese bieten im übrigen schon heute fast nur noch mit Windows Vista bestückte Systeme an.



Kleinere Anbieter, vor allem die auch in der Schweiz sehr populären PC-Assemblierer, können ihren Kunden auch nach Januar 2008 ein XP-basiertes System offerieren: Die für diesen Anbieterkreis vorgesehene System-Builder-Version von Windows XP gibt es ein ganzes Jahr länger als die OEM-Ausgabe. Dies entspricht laut einem Microsoft-Sprecher der schon bisher gängigen Praxis des stufenweisen Übergangs zwischen zwei OS-Generationen. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER