Drei Lücken in Openoffice

Vorsicht beim Öffnen von Wordperfect- und Starcalc-Dokumenten und beim Anklicken von Links.
22. März 2007

     

In der aktuellen Ausgabe 2.1 der freien Office-Suite Openoffice.org klaffen drei Sicherheitslücken, wie ein Bulletin der Debian-Entwickler feststellt. Bereits früher bekannt war eine Schwachstelle beim Öffnen von Wordperfect-Dokumenten: Über präparierte Dateien können Angreifer Schadcode einscheusen. Neu entdeckt wurde ein ähnliches Problem beim Öffnen von Starcalc-Files. Das dritte Sicherheitsloch betrifft die Verarbeitung von eingebetteten Links: Openoffice filtert Shell-Metazeichen nicht aus und erlaubt so die Ausführung beliebiger Shell-Kommandos beim Anklicken eines ensprechend umgestalteten Links.



In der nächsten Openoffice-Version 2.2 sollen die Fehler behoben sein. Sie ist momentan als Release-Kandidat 3 verfügbar und dürfte in der kommenden Woche definitiv freigegeben werden. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER