Google Apps im kostenpflichtigen Abo

Text, Spreadsheet, Kalender und Messaging für 50 Dollar pro User und Jahr.
22. Februar 2007

     

Google bietet seine webbasierten Messaging- und Applikationsdienste nun auch im kostenpflichtigen Abonnement für Unternehmenskunden an. Die "Google Apps Professional Edition" (die englische Google-Site spricht von "Premier Edition") kostet pro User und Jahr 50 Dollar und bietet beim Mail-Dienst zehn Gigabyte Speicher pro Account und eine garantierte Uptime von 99,9 Prozent. Neben Google Mail umfasst das Angebot auch Textverarbeitung, Tabellenkalkulkation, Kalender und Instant Messaging mit Text und Voice sowie eine personalisierbare Startseite und eine Anwendung zum Erstellen von Webseiten. Über ein API lassen sich die Google-Dienste zudem direkt in die Unternehmensinformatik einbetten. Die Verwaltung der verschiedenen Benutzerkonten erledigt man über ein Control Panel. Bis Ende April offeriert Google die Premier Edition, die rund einem Dutzend Sprachen bereitsteht, zum kostenlosen Test. (ubi)


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