Microsoft-Gratistool für Fotografen

Metadaten zu Fotos aus dem Kontextmenü einsehen und ändern.
23. Januar 2007

     

Microsoft offeriert ein kostenloses Tool namens Photo Info, mit dem sich IPTC- und EXIF-Metadaten zu JPG- und TIFF-Bildern anzeigen und ändern lassen. Zusätzlich präsentiert es ein Vorschaubild. RAW-Dateien und XMP-Metadaten unterstützt Photo Info nicht. Für Windows XP gibt es dazu den RAW Image Thumbnailer and Viewer, der allerdings schon Ende 2005 erschienen ist und dementsprechend nur damals aktuelle Kameramodelle unterstützt.



Aufgerufen wird das Hilfsprogramm aus dem Kontextmenü im Windows Explorer. Es läuft unter Windows XP (nur 32-Bit) und Windows Vista - allerdings nur mit legal erworbenen Versionen: Vor der Installation erfolgt eine "Genuine Windows"-Prüfung. Photo Info ist damit nach dem Windows Media Player und dem Slideshow-Progrämmchen Photostory ein weiteres Incentive an die Benutzer, ihr Windows doch bitte auf Echtheit zu checken. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER