Windows Mobile: Terminologie wird einfacher

Der Begriff "PocketPC" verschwindet aus dem Betriebssystemnamen.
22. März 2007

     

Das mobile Windows war bis und mit Version 5 unter mehreren länglichen, teils verwirrenden Bezeichnungen zu haben - je nach Gerät nannte sich die Software "Windows Mobile for PocketPC", "Windows Mobile for Pocket PC Phone Edition" oder "WIndows Mobile for Smartphones". Besonders irritierend: Die "Smartphone"-Ausgabe ist nur für Telefone im klassischen Handy-Design ohne Toucscreen konzipiert, also gerade nicht für die Geräte, die im allgemeinen als Smartphone über den Ladentisch gehen.



Mit der sechsten Ausgabe von Windows Mobile soll sich der terminologische Nebel nun auflösen, verkündet ein Eintrag im Windows-Mobile-Blog. Für Smartphones ohne berührungsempfindlichen Bilschirm ist nun "Windows Mobile 6 Standard" zuständig, für solche mit Toucscreen-Bedienung "Windows Mobile Professoinal". Mit "Windows Mobile Classic" müssen sich PDAs zufriedengeben, die nicht über eine integrierte Telefonfunktion verfügen. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER