Telco-Allianz gegen Suchmaschinen-Giganten

Die Mobilfunkanbieter wollen auch ein Stück vom Suchmaschinen-Werbekuchen.
6. Februar 2007

     

Verschiedene europäische Mobilfunkanbieter haben eine Allianz ins Leben gerufen, die sich vor allem gegen Google und Yahoo richtet. Das Ziel sind gemeinsame Anstrengungen für Mobilnetz-Suchdienste. Die Telcos wollen damit das lukrative Feld der mit Werbung aufgepeppten Suchresultate nicht auch noch im Mobilfunkbereich den amerikanischen Search-Giganten überlassen.



Laut einer Meldung im britischen "Telegraph" haben führende Anbieter wie Vodafone, Deutsche Telekom, France Telecom und Cingular auf der kommenden Mobilfunkmesse 3GSM "geheime Gespräche auf höchster Ebene" vereinbart, um die Suchmaschinenpläne voranzutreiben. Neben der möglichen Entwicklung eines neuen Suchdienstes speziell für Mobilanwendungen wird mit der Allianz auch eine bessere Position bei Verhandlungen mit den bestehenden Search-Anbietern angestrebt: Laut dem Telegraph-Artikel vertreten die angesprochenen Telcos immerhin ein Volumen von 600 Millionen Kunden. (ubi)


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