Epson-Druckkopf mit OLED statt Laser

Vor allem Farbdrucker sollen dank OLED-Technik künftig kleiner und schneller werden.
21. März 2006

     

Mit Stolz verkündet die Seiko Epson Corporation, man habe erfolgreich einen Druckkopf getestet, der statt der bei elektrofotografischen Seitendruckern bisher üblichen Laser- oder LED-Technik ein besonders helles OLED-Element als Lichtquelle nutzt. Bereits der Prototyp habe Resultate geliefert, die dem Output herkömmlicher Laserprinter mindestens ebenbürtig seien.

Von der OLED-Technologie verspricht sich Epson, die den Test-Druckkopf in Zusammenarbeit mit dem Chemieunternehmen Sumito entwickelt hat, in Zukunft kleinere und leichtere Druckköpfe. Besonders bei der Entwicklung neuer Farbdrucker misst Epson der OLED-Technologie in Zukunft eine Hauptrolle zu. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER