Kein 4-GHz-Pentium-4 vor 2005

Die Verspätungsserie bei Intel reisst nicht ab: Der Chip-Marktführer hat soeben bekanntgegeben, dass der Pentium 4 mit 4 Gigahertz erst 2005 kommt.
30. Juli 2004

     

Eigentlich sollte es noch dieses Jahr eine 4-GHz-Variante des Pentium 4 geben. Laut der neuesten Produktplanung von Intel wird daraus nun nichts: Der 4-GHz-Chip kommt nicht vor dem ersten Quartal 2005. Laut einem Intel-Sprecher sei damit garantiert, dass schon beim Launch genügend Einheiten zur Verfügung stehen.



Verspätungen und Probleme sind bei Intel letztens keine Seltenheit: Auch das Notebook-Chipset Alviso verzögert sich bis 2005, und die aktuellen Desktop- und Notebooks-CPUs Prescott und Dothan, die im 90-Nanomenter-Prozess hergestellt werden, waren erst mit deutlicher Verspätung gegenüber der ursprünglichen Ankündigung marktreif. Zudem soll der kommende Xeon-Chipset Lindenhurst einen gravierenden Fehler in der PCI-Express-Unterstützung haben.




Für Intel-CEO Craig Barret war die Verspätungsserie laut Cnet immerhin Grund genug, die Belegschaft mit einem internen Mail darauf hinzuweisen, dass Fabrikation und Operations bei Intel dringend auf Vordermann zu bringen seien. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER