Infos für kommende Intel-CPUs durchgesickert

Schneller oder billiger: Intel plant in der zweiten Jahreshälfte scheinbar einige Neuerungen in seinem aktuellen CPU-Sortiment.
22. Mai 2008

     

In den letzten Tagen sind diverse eigentlich noch nicht für die Öffentlichkeit gedachte PDFs und Roadmaps von Intel für seine kommenden CPUs aufgetaucht. Über eine solches Dokument haben wir bereits berichtet, über weitere
weiss die chinesische Webseite HKEPC Bescheid: Es soll einige neue Modelle geben und die Preise der alten Chips deshalb markant gesenkt werden. Laut den Berichten wird es im dritten Quartal 2008 einen neuen Chip für Desktop-Rechner geben, einen 2,66-GHz-Vierkern Core 2 Quad Q9400 mit 2×3 MB L2-Cache. Ebenfalls dann erscheinen soll der Core 2 Quad Q9650 genannte Prozessor, ein 3-GHz-Vierkerner.



Für einen für Mobil-Geräte gedachten Vierkern-Prozessor Core 2 Extreme QX9300 ist zwar noch kein Starttermin durchgesickert, dafür folgende Daten: Er soll 2,53 GHz schnell sein, am FSB1066 der Centrino-2-Chipsätze laufen und mit 2×6 MB L2-Cache ausgestattet sein. Neu eingeführt werden sollen auch folgende Prozessoren: Der Core 2 Duo E8600 mit 3,33 GHz und der Quad-Core-Prozessor QX9770 mit 3,2 GHz. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER