Gestern hat MySpace die "Data Availability Initiative" angekündigt, die es bald ermöglichen soll, Daten dank offenen Schnittstellen aus dem Social Network auf andere Webseiten übernehmen zu können. Konkret wird es zum Start möglich sein, seine Profile, Fotos, Videos und die persönlichen Netzwerke in die Plattformen von
Yahoo, eBay, Photobucket und Twitter zu integrieren. Weitere sollen folgen, grundsätzlich sei man offen für alle, also auch für grosse Konkurrenten wie Facebook. In Zukunft soll man nur noch ein Profil aktualisieren müssen, nämlich das auf MySpace. Die Übertragung der Daten erfolgt via OAuth.
Wann das Projekt genau startet, gab man bei MySpace noch nicht bekannt, es soll aber gleich weltweit eingeführt werden. Klar ist, dass sich News Corp. erhofft, damit einen weiteren Schwund an Userzahlen, was die Marktforscher von Hitwise vor kurzem bekannt gaben, zu verhindern und mehr Werbeeinnahmen zu generieren. Übrigens gab man bei dieser Gelegenheit auch bekannt, dass man demnächst weitere Schritte zur besseren Datenportabilität bringen werden.
(mv)