Schweizer Eee-PC-Version kommt Ende April

Zwar in sehr beschränkter Anzahl, aber er kommt: Ab Ende April gibt es bei uns endlich den Eee-PC zu kaufen.
21. April 2008

     

Asus' Billig-Notebook "Eee-PC" ist in der Schweiz auf Ende des Monats für 479 Franken angekündigt. Dies haben Recherchen von unserer Schwesterzeitschrift IT Reseller ergeben. Ab nächster Woche wird eine speziell angepasste Schweizer Version mit Linux ausgeliefert, die technisch auf dem weissen 4G-Modell mit 4GB Festspeicher aus Deutschland basiert. Unterschiedliche Farben wird es vorerst nicht geben - nur Weiss. Die Romandie wird mit der weissen 4G-Version aus Frankreich bedient.



Die Stückzahlen des 920-Gramm-Leichtgewichts werden sehr beschränkt sein. Asus hat mit grossen Lieferschwierigkeiten wegen Batteriemangels und grosser Nachfrage zu kämpfen. Asus erwartet eine Besserung der Lage erst im Juni. Trotzdem kommt die aktuelle Eee-PC Generation nun doch noch offiziell und mit zwei Jahren Garantie. Asus selbst wollte zum Eee-PC aber noch keine Auskunft geben und wollte nur verraten, dass derzeit verkaufte Geräte nicht die offiziellen seien und keine Garantie hätten.




Der Schweizer Eee-PC mit 7-Zoll-Bildschirm verfügt über UMTS/HSDPA und Wireless-G (802.11b/g) für kabellose Netzwerk-Anbindung und ist Videochat-fähig. Der CPU ist unverändert ein Intel Celeron M ULV mit 900MHz und 400MHz FSB, dazu kommen 512 MB Arbeitsspeicher (DDR2) und 4 GB SSD-Festspeicher. Asus hat das mitgelieferte Linux-Betriebssystem an das Gerät angepasst. Es ist zusätzlich mit Windows XP kompatibel.



Der seit letzter Woche beworbene Eee-PC von Media Markt ("Weltneuheit", "nur bei uns") ist derzeit noch eine selbstangepasste 2G-Importversion aus USA ohne offizielle Garantie und in Englisch, bei der auch der Arbeitsspeicher fest eingelötet ist und die über einen anderen CPU verfügt, aber als 900MHz angepriesen wird. Ein fragwürdiger Schachzug, um Vorbestellungen ohne offizielle Schweizer Ankündigung zu sichern.



Das Gratis-Notebook ist somit nicht mehr weit und wohl sehr bald konkret, wie sie heute in unserem Artikel "Gratis-Notebooks im Anmarsch" lesen können. Asus hat heute die zweite Generation des Eee-PC 900 auf den 12. Mai in den USA angekündigt, der 550 Dollar kosten wird. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER