Probleme mit Flashspeicher-Gebührensenkung

Elektronikhändler und Distributoren wurden im Vorfeld scheinbar nicht über die Gebührensenkungen informiert. Und dank der rückwirkenden Gültigkeit fallen nun weitere Umtriebe an.
16. April 2008

     

Am Montag wurde bekannt, dass die fünf Schweizer Urheberrechts-Gemeinschaften die Gebühren für digitale Musik-Flashspeicher rückwirkend per 1. April gesenkt haben (wir berichteten). Nicht ganz zur Freude der Elektronikhändler und Distributoren, die mit dem Vorgehen von Suisa, ProLitteris, SSA, Suissimage und Swissperform nicht zufrieden sind. Scheinbar wurden sie nämlich von der Gebührensenkung im Vorfeld nicht informiert, sondern erfuhren erst durch die Medien davon, wie Alltron heute in einer Pressemeldung mitteilt. Dadurch habe man kostspielige Umstellungen vornehmen müssen.




Die Aargauer IT-Distribution Alltron und andere Anbieter haben bereits reagiert und die Preise angepasst. Aber weil der Entscheid rückwirkend auf Anfang Monat gilt, muss man nun den Kunden, die in der Zwischenzeit ein Gerät mit digitalem Musik-Flashspeicher gekauft haben, auch noch den zuviel bezahlten Betrag gutschreiben. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER