McAfee entdeckt Olympia-Malware

Zurzeit kursiert per Mail ein gefährliches Filmchen, das sich um das aktuelle Thema Olympia-China-Tibet dreht und im Hintergrund heimlich Malware installiert.
16. April 2008

     

Eigentlich hat man es ja erwartet: Cyberkriminelle machen sich ab sofort auch die kommenden Olympischen Spiele in Peking zu Nutze und versuchen Schadsoftware auf PCs nichts ahnender Internetnutzer zu laden. Entdeckt hat die erste "Olympia-Malware" das McAfee Avert Lab. Sie kommt in Gestalt eines Flash-Films, der die Leistungen eines chinesischen Olympiaturners lächerlich macht. Danach folgen Bilder, die ein freies Tibet befürworten. Der Film kann jedoch mehr, als gegen China zu protestieren. Während nämlich der Film läuft, installiert sich automatisch ein Keylogger auf dem PC, der durch ein Rootkit versteckt wird.




Die Entdeckung dieses Keyloggers machten die McAfee Avert Labs nur wenige Tage, nachdem sie eine Warnung vor einer pro-Tibetischen Website ausgesprochen hatten, die von Hackern so modifiziert wurde, dass darauf schädliche Software gehostet werden konnte. Der Trojaner namens "Fribet" wurde auf gehackten Websites platziert und anschliessend durch eine unerkannte Windows-Schwachstelle auf PCs geladen. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER