Android mit einigen Sicherheitslöchern

Das offene Handy-Betriebssystem von Google ist scheinbar fehleranfälliger als andere.
10. März 2008

     

Googles neues Handy-Betriebssystem Android hat zahlreiche Sicherheitslücken. Dies berichtete der Sicherheitsdienstleister Core Security. Insbesondere die Bibliotheken zur Verbreitung von Bildern sollen ausserordentlich fehleranfällig sein. Einige Sicherheitsprobleme sind allerdings auch auf den Einsatz von veralteten Open-Source-Bibliotheken zurückzuführen.



Das Betriebssystem Android befindet sich derzeit in Entwicklung und läuft bis jetzt erst auf Prototypen und Emulatoren, was Google ermöglicht, viele der Sicherheitslöcher noch zu stopfen.




Allerdings gab Google-Entwickler Dan Morrill auf der Emerging Technology Conference in San Diego zu bedenken, den Nutzern von Android auch in Zukunft mehr Sicherheitslücken drohen würden, als auf anderen Betriebssystemen. Das sei der Preis für einen grösseren Funktionsumfang. Android ermöglicht das Installieren jeder beliebigen Anwendung. Eine Instanz zum Testen und Signieren der Software ist nicht geplant. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER