Silverlight für Symbian-Phones

Microsoft hat mit Nokia einen Deal geschlossen, der Silverlight auf Smartphones zum Durchbruch verhelfen könnte.
4. März 2008

     

Microsoft hat bereits mitgeteilt, dass man seine Rich-Internet-Application-Technologie Silverlight auch auf Windows Mobile Phones bringen wird. Doch damit nicht genug: Die Redmonder gaben heute laut diversen Blogs bekannt, dass der Flash-Konkurrent bald auch auf Symbian-Phones laufen wird. In Zusammenarbeit mit Nokia entwickelt Microsoft nämlich zurzeit eine Silverlight-Version für die S60-Plattform. Auch die 40er-Serie und die Internet Tablet Devices sollen unterstützt werden.



Nokia beziehungsweise dessen Smartphone-Plattform Symbian ist aktueller Marktleader, was Microsoft laut eigener Aussage zu diesem Schritt der Zusammenarbeit bewogen hat. Auf einen Schlag wird sich nämlich die Zahl der Geräte mit Silverlight markant vergrössern. Damit wird man auch Adobes mobile Flash-Lösung "Flash Light" abhängen. Interessant an diesem Deal ist, dass Microsoft damit komplettes Neuland betritt: Nokias Symbian-Phones haben nämlich einen eigenen Browser. Bisher unterstützt Microsofts Silverlight nur Browser wie Internet Explorer, Firefox und Safari.




Erste Symbian-Geräte von Nokia mit Silverlight wird Microsoft voraussichtlich an der morgen beginnenden MIX08 zeigen. Später in diesem Jahr soll Silverlight für die Symbian-Plattformen dann den Entwicklern zur Verfügung gestellt werden. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER