Oracle kauft BEA Systems doch noch...

BEA Systems gehört nun doch zu Oracle. Das Unternehmen von Larry Ellison muss dafür aber ein bisschen tiefer in die Tasche greifen als gewollt.
16. Januar 2008

     

Oracle hat heute überraschend die Übernahme von BEA Systems bekannt gegeben. 8,5 Milliarden Dollar (19,375 Dollar pro Aktie) oder 7,2 Milliarden Dollar abzüglich der BEA-Barmittel von 1,3 Milliarden Dollar soll der Kaufpreis im zweiten Anlauf betragen. Oracle hatte bereits letzten Oktober ein Kaufangebot an BEA Systems abgegeben, was der Übernahmekandidat allerdings als viel zu niedrig ablehnte. Oracle bot damals 17 Dollar pro Aktie, BEA Systems forderte 21 Dollar. Damals sagte Oracle-Chef Larry Ellison noch, dass selbst 17 Dollar für BEA-Aktien viel zu viel seien. Nun hat man sich doch in der Mitte getroffen...




Der Kauf von BEA Systems ist Oracles grösster Coup nach der Übernahme von Konkurrent Peoplesoft für 10,3 Milliarden Dollar. Wie Oracle-Finanzchefin Safra Catz verlauten liess, wird die Übernahme nach Abschluss das kommende Geschäftsjahr mit mindestens 1 bis 2 Cents (Non-GAAP Basis) belasten. Dem Deal müssen noch die Antitrust-Behörden in Europa und den USA zustimmen. Bea soll bereits bis Mitte des Jahres in Oracle integriert sein. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER