Intel will auf der CES Mini-Festplatten vorstellen

Das sind die Intel-Ankündigungen für die CES: Eine neue Penryn-Mobilversion und eine Mini-SSD-Festplatte.
17. Dezember 2007

     

Intel hat bekanntgegeben, was seine Highlights an der CES vom Januar in Las Vegas sein werden. Das sind unter anderem eine neue Mobilversion des Penryn und ein Mini-Solid-State-Drive. Letzteres wurde speziell für Smartphones, MP3-Player oder ähnliche kleine Geräte entwickelt und soll Speicherkapazitäten von 2 bis 16 Gbyte ermöglichen, bei einer Grösse von nur 12×18x1,8 Millimetern. Damit zählt das Z-P140 SSD-Laufwerk mit PATA-Standard wohl zu den kleinsten seiner Art.


Die neue Version des Core 2 Duo für Notebooks soll einerseits einen grösseren L2-Cache aufweisen (6 MByte) und zum anderen stromsparender sein. Laut Intel sei die Leistungsaufnahme im Idle-Modus um 95 Prozent gesenkt worden. Das dürfte die Akkulaufzeit bis zu 15 Prozent verlängern. Weitere Facts wie Taktraten oder Preise wird man dann wohl erst im Januar an der CES erfahren.



Die dritte Ankündigung betrifft kein neues Produkt, sondern ein bereits bestehendes: Viiv. Intel will diese Marke nicht mehr wie zwischenzeitlich vorgeführt für eigenständige Unterhaltungselektronik fortführen, sondern nur noch als Kennzeichnung für PCs verwenden. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER